Meine aufregenden Abenteuer
beim Zehennägel schneiden... 

...sind nur eine der Episoden, die ich Euch aus meinem nervenzerwühlenden Leben erzähle. Und zwar in der Nr.4 meines Heftes VON MIR!, das beim Schwarzen Turm erscheint und über Modern Graphics vertrieben wird.

Thomas hat mich gebeten, etwas über meine Comics zu erzähen, was ich gerne tun möchte. - Warum zum Teufel quäle ich mich mit autobiographischen Comics ab? Exibitionismus? Weil mir sonst nichts einfällt? Weil mein Verlag Superhonorare für "Sozialpornos" zahlt?

Mitnichten! -  An allem ist Robert "Gott" Crumb schuld - er und ein paar seiner Epigonen, wie Chester Brown (PLAYBOY STORIES) und Peter Bagge (HATE)!  Die Geschichten dieser Leute zeigten mir, dass das Real Life viel interessanter ist, als SPIDER-MAN Nr.irgendwas. Da wurde eine Saat gesät, die mich nicht mehr los ließ, bis ich selbst so ein Zeug zu zeichnen probierte (zuerst noch im Selbstverlag). Dabei ist so ein Heft eine Sauarbeit, die noch dazu recht wenig einbringt. Zudem will ich ja eigentlich meine Ruhe haben, lege Wert auf Intimität. Aber verdammt nochmal, es ist zu spät... ich hab bereits all mein Herzblut in diese Geschichten reingesteckt! Nur damit Ihr Euch auf meine Kosten amüsieren könnt! Seufz...

Schauen wir uns einmal den konkreten Inhalt von VON MIR! an. Über alle vier Hefte erstreckt sich einerseits die Serie mit meinen Erlebnissen bei der berüchtigten Scientology- Sekte, die schon einigen Diskusionsstoff hergab, andererseits das jeweils aktuelle Gezanke mit meiner Freundin Gabi (der Spruch "Was sich liebt, das neckt sich" hat durch uns eine ganz neue Dimension bekommen).

In der Nr.1 verrate ich außerdem meine allerersten Liebeserlebnisse ("Die 13 Stufen zum Schafott") und stelle die Horrorfamilie Novak sowie den ersten (und hoffentlich letzten) Wiener Superheld vor. Die Nr.2 ist die Sexnummer und hat mir einige Troubles eingebracht. In der Nr.3 stehen meine Erinnerungen an die monströse "X-Large- Frau" im Vordergrund. Weiters erfahrt Kurt Novak, dass ihn Jesus liebt, ansonsten ihn jeder aber für ein Arschloch hält. Und in der Nr.4 geht´s schließlich um meine Anfangszeit als Letterer, um weitere liebesqualen und um den "Tod des Dr.Sammler". Jedes Heft hat 40 Seiten und kostet Euro 4,60. Ihr könnt die Dinger ungeschaut kaufen, sie werden Euch gefallen - schon allein deshalb, weil ich nicht gern zeichne! Ich tu mir das alles nur an, wenn´s die Story WIRKLICH WERT ist!!

Kommen wir zu meinem zweiten Standbein (hüstel), dem DR.SAMMLER. Ich nehme an, dass einige von Euch die Serie schon in HIT COMICS, ZACK oder DIE SPRECHBLASE gesehen haben, wo sie recht beliebt ist. Hier dreht es sich um Onepager, die die Comicszene verarschen, teils autobiographisch beeinflusst, teils mit eingeblendeten Comickuriositäten.

Endlich gibt´s jetzt alle bisherigen Folgen in einem wunderschönem Album, erschienen beim Wiener Comichändler Polland, vertrieben durch Modern Graphics. Dank mir sind ein Großteil der Folgen hübsch koloriert worden, dank unserer sehr empfehlenswerten Druckerei Melzer ist der Druck in bestmöglicher Qualität ausgefallen. Fast hätt ich´s vergessen: der Band enthält auch exklusive Comicseiten und ein paar nette Extras. Die Normalausgabe (inkl. Sonderdruck) kostet Euro 11,90, die Variantausgabe (anderes Cover und mit einem zweiten, signierten Sonderdruck, limitiert auf 200 Stück) Euro 19,90.

Wie soll´s weitergehen? Durchaus möglich, dass ich eine zweite Staffel VON MIR! starte, da die Trauer über das Finale wirklich groß war, zuvor muss ich aber ein bisschen Kohle verdienen, u.a. mit einem interessanten Nostalgiecomicprojekt. Lasst Euch überraschen!

Gerhard Förster im "Treffer" 

zurück