Pressespiegel 

>Format< Nr. 32, 2. Aug. '02

 

RR im Wilden Westen
Der Literaturpapst als Comicwüterich

   "Ärmlich?! Das sagen Sie bei einer Sprachgewalt, die Thomas Mann zur Ehre gereicht?!", fährt Marcel Reich-Ranicki Doc Sammler, dem ins "Literarische Quartett" geladenen Gatstkritiker, an. Dieser hatte es doch tatsächlich gewagt, die Schilderung des seelischen Konflikts im Wildwestroman "Gesetz im Holfter" zu kritisieren. Als dann auch noch Kritikerkollgein Sigrid Löffler anmerkt, daß es "Halfter oder Holster, aber niemals Holfter" heißen dürfte, verliert der streitsame Schöngeist die Kontrolle, hält ihr wütend "Lustfeindlichkeit" vor. Helmut Karaseks Versuch, vermittelnd einzugreifen, wird forsch zurückgewiesen. Der nächste Heftchenroman ist an der Reihe.

   Beinahe ein Jahr nachdem das Quartett abgesetzt wurde, treten Reich-Ranicki, Löffler und Co nun die Nachfolge von Tick, Trick und Track an: Der Wiener Comiczeichner Gerhard Förster hat dem Trio in einer Episode seines soeben erschienenen "Dr. Sammler"-Bandes ein bitterböses Denkmal gesetzt. Vielleicht ein Trost: Selbst Super- und Batman bekommen ihr Fett ab. Ohne Job und Unterkunft fallengelassen, betteln sie an Straßenecken um Almosen.

Klicken fürs gesamte Comic

Dieser Artikel hat zu meinem großen Erstaunen bewirkt, dass mich tagelang Journalisten anriefen und interviewten. Sicher mehr als ein Dutzend Zeitungen, Zeitschriften und Online-Medien müssten darüber berichtet haben. Und das alles nur, weil ich mal einen Promi vorkommen ließ. (Und ich dachte, es ginge um Qualität.)

Der Gipfel war die untenstehende Meldung. (Jetzt weiß ich endlich, dass die Presse sich das Zeug nur ausdenkt.) G.F.

>GALA< Nr. 34, 15. Aug. '02

 

MARCEL REICH-RANICKI

Bald krittelt er auch im Zeichentrickfilm

Als Comicfigur gibt es den Literaturpapst schon: Der österreichische Zeichner Gerhard Förster verewigte Marcel Reich-Ranicki in seinen "Dr. Sammler"-Geschichten.

DAS GERÜCHT Reich-Ranicki tritt demnächst als TV-Trickfigur auf. In einer Parodie auf das "Literarische Quartett".

50% WAHRHEITSGEHALT

Gerhard Förster: "Ich arbeite schon am Drehbuch, der Mann ist ja die perfekte Comicvorlage. Aber ich suche noch einen Sender."

zurück